Vorschaubild

Vorschaubild

Vorschaubild

Vorschaubild

Vorschaubild

Vorschaubild

Vorschaubild







71
Ausstellung
20.8.-5.9.2014

FLAG

von Oliver Krähenbühl

«Längst wird unser Bild von der Welt nicht mehr durch den direkten Sinneseindruck der erlebten Natur geprägt, sondern durch Abbildungen. Das Abbild wird nicht mehr mit dem erlebten Sinneseindruck, sondern der Eindruck vor Ort mit dem gespeicherten Abbild verglichen. (...) Alle meine Bilder gehen auf Bildmaterial aus Zeitungen zurück. Bildausschnitte, die bereits mehrfach durch die fotografierende Person, Agenturen und Redaktionen bestimmt, verändert, selektioniert und digital verarbeitet wurden. Mich interessiert an diesen Bildern nicht das Ereignis, welches sie illustrieren oder erklären sollen, sondern die ihnen innewohnende Choreografie: Struktur, Rhythmus oder ein Farbklang, auf die ich spontan reagiere. (...) Meist arbeite ich mich in mehreren Schritten mit Bleistift- und Filzstiftzeichnungen, mit Aquarellen und Ölskizzen an den für mich relevanten Bildkern heran. Dabei übermale, radiere oder wische ich Stellen aus. (Oliver Krähenbühl über seine Arbeit, 2014)

zu vergangenen Ausstellungen
R57 | Röschibachstrasse 57 | CH-8037 Zürich